Beteiligung von Kinder und Jugendlichen
Nach § 47f der Gemeindeordnung Schleswig Holstein müssen Kinder und Jugendliche an allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt werden. In unserer Gemeinde haben wir in den zurückliegenden Jahren Kinder und Jugendliche projektbezogen beteiligt: Zum Beispiel unser Skatepark ist von Jugendlichen geplant und 1:1 umgesetzt worden.
Bei der Einrichtung von Spielplätzen in den Neubaugebieten können Kinder und Jugendliche in Zukunftswerkstätten ihre Spielplätze planen. Der Landschaftsplaner berücksichtigt die Ideen und Wünsche der jungen Spielplatzplaner. Auf diese Weise entstehen die Spielplätze in der Gemeinde.
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist eine Investition in die Zukunft: Junge Menschen bekommen frühzeitig die Möglichkeit in unserer Gemeinde mit zu gestalten und mit dem Inventar so geplanter Spielflächen wird pfleglicher umgegangen.
Ansprechpartner und Moderator für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist unser Kollege Arno Cordes.
Das Harrisleeband wird bei der Einweihung vom Spielplatz "An der dänischen Kirche" von Bürgermeister Ellermann mit den Kindern durchschnitten. Der Spielplatz ist offiziell übergeben! Der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend, Sport und Soziales, Günther Arlt (mit Sonnenbrille) ist bei der Aktion behilflch!
Zur Eröffnung des selbst geplanten Spielplatzes gibt es auch Stockbrot.
Arno Cordes unser Mitarbeiter für den Bereich
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Telefon: 0461 97871-256